Mehrere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Marktoffingen haben mit Bravour Leistungsabzeichen errungen.

In der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in den Varianten I „Außenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten“ ohne Atemschutzgeräteträger und der Variante III „Innenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten“ mit jeweils vier Atemschutzgeräteträgern mussten die jungen Feuerwehrleute als erstes ihr Können bei Knoten und Stiche nach Zeitvorgabe unter Beweis stellen. Im Hauptteil führten sie den Schiedsrichtern einen Löscheinsatz vor, der aus dem Errichten einer Verkehrsabsicherung, der Wasserentnahme aus einem Hydranten, der Verlegung einer Förderleitung vom Löschfahrzeug zum Verteiler und schließlich der Vornahme von drei Strahlrohren zum fiktiven Ablöschen eines Gebäudes bestand. Zum Schluss der Prüfung wurde von den Prüflingen noch eine Saugleitung gekuppelt sowie eine Trockensaugprobe durchgeführt. Die Schiedsrichter Markus Lechner, Sven Hofmann und KBM Klaus Schwager, nahmen die Prüfung ab und bescheinigten allen Teilnehmern eine sehr gute Arbeit.

Kreisbrandmeister Klaus Schwager „Das war eine einwandfreie und hervorragende Arbeit, die Kameraden waren sehr gut vorbereitet. Ihr habt mit Bravour bestanden. Macht weiter so.“

Den lobenden Worten der Kreisbrandmeister konnte Bürgermeister Helmut Bauer nur zustimmen. „Ich gratuliere im Namen der Gemeinde. Er und auch die Gemeinde wissen es zu schätzen, was die jungen ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden alles freiwillig leisten“. Herr Bauer bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und Selbstlosigkeit in ihrer Freizeit das Ehrenamt auszuführen. „So etwas, ist heut zu Tage nicht mehr selbstverständlich“ betonte Bürgermeister Helmut Bauer.

2. Kommandant Arthur Braun bedankte sich bei den Schiedsrichtern, die diese Tätigkeit – was nicht zu vergessen sei – ebenfalls in ihrer Freizeit ausübten.

Im Anschluss ließ man die erfolgreiche Leistungsprüfung bei einer Brotzeit und interessanten Gesprächen ausklingen.